Samstag, 28. Februar 2009

Au weia! Hätte ich vor einem Monat gewusst, was alles auf mich zukommt... das hat mir die Lust aufs Bloggen gründlich vermiest! Daher auch heute erst wieder ein Eintrag.
Nachdem das neue Aquarium aufgebaut und gefüllt war und auch der Filter funktioniert hat (es war nur ein kleines Teil kaputt, das ersetzt wurde, dann hat alles funktioniert), wurde auf einmal das Wasser milchig trüb und hat ganz fürchterlich gestunken. Die Pflanzen haben sich in Schleim aufgelöst und ich war ziemlich verzweifelt, wusste ich doch nicht, wo das Problem lag und was ich falsch gemacht hatte. Die Wasserwerte waren bis auf den pH-Wert, der mit 8.5 ziemlich hoch war, in Ordnung, auch Nitrat und Nitrit. Also alle Pflanzen wieder rausgerissen, in der Hoffnung vielleicht noch welche retten zu können. Sicherheitshalber hab ich letztlich doch alle weggeworfen, viel war sowieso nicht mehr übrig.
Inzwischen hat sich alles normalisiert, auch der pH-Wert passt, das Wasser ist schon eine Weile wieder klar und riecht auch ganz normal. Vor einer Woche sind die letzten Fische eingezogen, inzwischen haben sie sich eingelebt und fühlen sich pudelwohl.
In den nächsten Tagen gibt's dann auch mal ein paar Fotos :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen